Zentrales Laufwerk unter Mac OSX einrichten

Anleitung zur Laufwerksverknüpfung zum Samba-Server unter Mac OSX

Mitarbeiter und Professoren haben 10 GB Plattenkapazität. Studierende der Hochschule Mannheim haben ebenfalls ein Basisverzeichnis (Heimatlaufwerk) allerdings mit 500 MB Plattenkapazität auf unserem zentralen Dateiserver (Samba-Server). Die Daten, die dort gespeichert werden, können sowohl innerhalb der Hochschule als auch von außen (über VPN) erreicht werden.

Eine Anleitung wie Sie die VPN-Verbindung mit dem Mac herstellen können, finden Sie unter: VPN Client Mac OSX

Einbinden des Home-Laufwerks

Im Menü vom Finder finden Sie unter "Gehe zu" die im Screenshot gezeigten Funktionen. Klicken Sie auf die Option "Mit Server verbinden".

Wenn Sie sich mit Ihrem zentralen Laufwerk verbinden wollen, geben Sie in das Feld "Server-Adresse" die folgende Adresse ein: smb://samba.hs-mannheim.de/users/[Zentrale-Benutzer-Kennung].
Mit dem Plus Symbol können Sie Ihre Verbindungsdaten, zur späteren Verwendung, als Favorit speichern.

Mitarbeitende

Ersetzen Sie bitte im oben genannten Pfad die Stelle "[Zentrale-Benutzer-Kennung]" durch Ihre zentrale Benutzerkennung.

Mitarbeiter Hinz: smb://samba.hs-mannheim.de/users/hinz

Studierende

Ersetzen Sie bitte im oben genannten Pfad die Stelle "[Zentrale-Benutzer-Kennung]" durch Ihre Matrikelnummer ohne führende Null.

Beispiel:
Studierender mit der Matrikelnummer 98765432: smb://samba.hs-mannheim.de/users/98765432

Klicken Sie nun auf "Verbinden". Es wird versucht, eine Verbindung zum Samba-Server herzustellen. Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, erscheint folgendes Fenster:

Mitarbeitende

Name: Tragen Sie in das Feld "Name" bitte Ihre zentrale Kennung mit vorangestellten "cit-ad\" ein. Das Zeichen "\" erreichen Sie mit der Tastenkombination [SHIFT]+[ALT]+[7].

Mitarbeiter Hinz: cit-ad\hinz

Passwort: Tragen Sie in das Feld "Passwort" bitte Ihr zentrales Passwort ein, welches Sie auch im Intranet oder im E-Mail-System verwenden.

Studierende

Name: Tragen Sie in das Feld "Name" bitte Ihre Matrikelnummer ohne führende Null mit vorangestellten "cit-ad\" ein. Das Zeichen "\" erreichen Sie mit der Tastenkombination [SHIFT]+[ALT]+[7].

Sollten Sie hier die folgende Fehlermeldung erhalten, so haben Sie Ihr Initialkennwort möglicherweise noch nicht geändert: "Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten."

Nach erfolgreicher Authentifizierung wird Ihr Basisverzeichnis auf dem Samba-Server angezeigt. Mit der Tastenkombination [ALT]+[CMD]+[P] Können Sie die Pfadleiste einblenden und Ihren Netzwerkordner mittels Drag-and-drop in Ihre Favoriten ziehen.

Einbinden eines Gruppen-Laufwerks

Die Einbindung eines Gruppen-Laufwerks funktioniert ähnlich wie die eben beschriebene Einbindung des Home-Laufwerks.

Zum Verbinden mit einem Gruppen-Laufwerk, klicken Sie wie oben beschrieben auf "Mit Server verbinden", geben Sie dann in das Feld "Server-Adresse" die folgende Adresse ein: smb://samba.hs-mannheim.de/[Name-Gruppenlaufwerk].
Mit dem Plus Symbol können Sie Ihre Verbindungsdaten, zur späteren Verwendung, als Favorit Speichern.

Ersetzen Sie die Stelle "[Name-Gruppenlaufwerk]" durch den Namen des Gruppen-Laufwerks, welches Sie einbinden möchten.

Also beispielsweise: smb://samba.hs-mannheim.de/unsere_gruppe

Klicken Sie dann auf "Verbinden".

Auch hier erscheint ein Authentifizierungsdialog.

Füllen Sie diesen bitte wie oben beschrieben mit Ihrer zentralen Kennung und vorangestellten "cit-ad\" aus.