Trouble-Ticketing-System OTRS

Die Campus IT betreibt zur Bearbeitung von Anfragen ein Trouble-Ticketing-System. Dies gewährleistet eine effiziente Bearbeitung von allen Anfragen.

Anfragen können direkt über die Weboberfläche oder per Mail in das System eingestellt werden. Für die Nutzung der Weboberfläche ist die Anmeldung mit den zentralen Zugangsdaten notwendig. Nach der Anmeldung können die Benutzer neue Anfragen über ein Formular erstellen, bestehende Anfragen verwalten und den Status der Anfragen beobachten.

Die Reaktionszeit beträgt bis zu 2 Werktage.

Personen, die keine zentrale Benutzerkennung haben, senden Ihre Anfragen per E-Mail an die entsprechenden Funktionsadressen.

Sie erreichen das Ticketing-System über die folgende Adresse:

https://support.hs-mannheim.de

Alle Tickets werden nach 2 Jahren gelöscht. Sollten Sie nicht wünschen, dass Ihre Anfragen mittels Ticketing-System verarbeitet werden, wählen Sie bitte eine alternative Kommunikationsform (persönlich/Telefon).

Informationspflichten aus Art. 13 DSGVO

Wenn Sie Anfragen über die Funktionsadressen oder direkt über die Webschnittstelle des Ticketing-Systems unter https://support.hs-mannheim.de stellen, speichern wir von Ihnen die folgenden Daten:

  • Name, Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Inhalt der Anfrage
  • Datum der Anfrage
  • Datum der Beantwortung
  • Anzahl der erstellten Tickets

Backend-Benutzer (Agenten) zusätzlich:

  • Letzter Login
  • Gültigkeit
  • Änderungsdatum
  • Erstelldatum
  • Benutzername (E-Mail-Adresse)

Die Anfragen werden nach zwei Jahren aus dem System gelöscht. Wenn Sie eine Speicherung dieser Daten nicht wünschen, so verwenden Sie bitte einen anderen Kommunikationsweg, beispielsweise direkte Mailadressen, telefonische Rückfragen oder persönliche Anfragen. Beachten Sie aber bitte, dass hier die Bearbeitungszeiten deutlich länger sind, da diese Anfragen von uns manuell sortiert, dokumentiert und bearbeitet werden müssen.

Ansprechpartner bei Fragen zu OTRS

Benutzerbetreuung
Gebäude H, Raum 512
+49 621 292-6211
+49 621 292-6-6211-1
benutzerbetreuung.cit@hs-mannheim.de

Anleitung OTRS

Hier finden Sie die wichtigsten Funktionen von OTRS.

Anleitung Ticketing-System OTRS