Zentrales Laufwerk unter Windows 10 einrichten

Anleitung zur Laufwerksverknüpfung zum SAMBA-Server mit Windows 10

Mitarbeitende und Professoren haben 10 GB Plattenkapazität. Studierende der Hochschule Mannheim haben ebenfalls ein Basisverzeichnis (Heimatlaufwerk) allerdings mit 500 MB Plattenkapazität auf unserem zentralen Dateiserver (Samba-Server). Die Daten, die dort gespeichert werden, können sowohl innerhalb der Hochschule als auch von außen (über VPN) erreicht werden.
In den Poolräumen der CIT brauchen Sie das Laufwerk nicht anzubinden – es wird automatisch angebunden und kann verwendet werden.

Einbinden des Home-Laufwerks

Öffnen Sie bitte den Windows-Explorer (Datei-Explorer). Klicken Sie hierzu mit einem Rechtsklick auf den Startbutton und wählen Sie "Explorer".

Klicken Sie nun in der linken Spalte auf "Dieser PC" und dann oben im Menü unter dem Reiter "Computer" auf "Netzlaufwerk verbinden".

Geben Sie dann wie folgt den Netzwerkordner an.

Hinweis: Bitte achten Sie darauf, bei Eingabe der Netzwerkpfade Backslash (\) und nicht Slash (/) zu verwenden. Das Zeichen "\" erreichen Sie mit der Tastenkombination [Alt Gr] + [ß].

Mitarbeitende

Ordner: Geben Sie bei "Ordner" folgenden Pfad ein: \\samba.hs-mannheim.de\users\Ihr Benutzername

Die Stelle "Ihr Benutzername" ersetzen Sie bitte durch Ihren Benutzernamen.

Mitarbeitender Mustermann: \\samba.hs-mannheim.de\users\mustermann

Wenn Sie möchten, dass das Netzlaufwerk das nächste Mal, wenn Sie sich an Ihrem Endgerät anmelden, automatisch verbunden wird, setzen Sie den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen."

Klicken Sie dann auf "Fertig stellen".

Studierende

Ordner: Geben Sie bei "Ordner“ folgenden Pfad ein: \\samba.hs-mannheim.de\users\Ihre Matrikelnummer

Die Stelle „Ihre Matrikelnummer“ ersetzen Sie bitte durch Ihre aktuelle Matrikelnummer ohne führende Null.

Beispiel:
Studierender mit der Matrikelnummer 9876543: \\samba.hs-mannheim.de\users\9876543

Klicken Sie dann auf "Fertig stellen".

Authentifizierung

Nach dem Sie auf "Fertig stellen" geklickt haben, öffnet sich das folgende Fenster zur Authentifizierung.

Mitarbeitende

Benutzername: Tragen Sie in das Feld Benutzername bitte "cit-ad\benutzername" ein. Ohne Anführungszeichen.

Mitarbeitender Mustermann: cit-ad\mustermann

Kennwort: Tragen Sie dann Ihr zentrales Passwort (das Sie auch für die Anmeldung für Mail oder Intranet benutzen) in das Feld "Kennwort" ein.

Wenn Sie nicht nach jedem Neustart des Rechners die Anmeldedaten erneut eingeben möchten, können Sie noch das Häkchen bei "Anmeldung speichern" setzen.

Jetzt klicken Sie auf "OK".

Studierende

Benutzername: Tragen Sie in das Feld Benutzername bitte cit-ad\matrikelnummer ein, ohne Anführungszeichen und führende Null.

Studierender mit der Matrikelnummer 9876543: cit-ad\9876543

Jetzt klicken Sie auf "OK".

Sie sollten jetzt das Laufwerk unter "Dieser PC" im Explorer angezeigt bekommen.

Einbinden eines Gruppenlaufwerks (nicht für Studierende!)

Die Einbindung eines Gruppen-Laufwerks funktioniert ähnlich wie die eben beschriebene Einbindung des Home-Laufwerks.

Zum Verbinden mit einem Gruppen-Laufwerk, klicken Sie wieder auf "Netzlaufwerk verbinden" im Explorer.

Ordner: Geben Sie jetzt bei "Ordner" folgenden Pfad ein: \\samba.hs-mannheim.de\Name_des_Gruppen-Laufwerks

Die Stelle "Name_des_Gruppen-Laufwerks" ersetzen Sie bitte durch den Namen Ihres Gruppen-Laufwerks.

Beispiel für ein Gruppen-Laufwerk:

Das Laufwerk würde man verbinden mit: \\samba.hs-mannheim.de\software

Weitere Beispiele:

\\samba.hs-mannheim.de\gruppe_profs_und_mitarbeiter

\\samba.hs-mannheim.de\unsere_gruppe

Wichtiger Hinweis: Ihr Gruppenlaufwerk heißt nicht "M:" oder "L:"! Sie haben ein Gruppenlaufwerk mit einem bestimmten Namen bei uns beantragt. Wenn Sie dies an einem anderen PC einrichten wollen, müssen Sie wissen, wie das Laufwerk heißt. Schauen Sie das an einem PC nach, der mit dem Laufwerk verbunden ist. Der Name ist ganz vorne zu finden.

Klicken Sie jetzt auf "Fertig stellen".

Auch hier erscheint ein Authentifizierungsdialog.

Füllen Sie diesen bitte wie oben unter "Mitarbeitende" beschrieben mit Ihrer zentralen Kennung und vorangestellten "cit-ad\" aus.

Nach dem Sie Ihre Angaben mit dem Klicken auf "OK" bestätigt haben, sollten Sie jetzt auch das Gruppen-Laufwerk unter "Dieser PC" im Explorer angezeigt bekommen.