iPhone via VPN-Client

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Support für Tablets und Smartphones anbieten können. Uns liegen weder die unterschiedlichen Geräte und Plattformen vor, noch können wir personell einen so zeitintensiven Support leisten.

 

Laden Sie zunächst den Cisco AnyConnect Client aus dem Appstore herunter. 

 

Sie finden den Cisco AnyConnect Client jetzt auf der iPhone-Oberfläche. Starten Sie diesen. Bitte beachten Sie, dass Sie vorher mit dem WLAN "HSMA-VPN" innerhalb des Campus verbunden sein müssen.

Fügen Sie jetzt bitte eine neue Verbindung hinzu, indem Sie den Schiebe-Regler rechts neben "AnyConnect-VPN" auswählen.

Als Erstes geben Sie der Verbindung zur Hochschule einen beliebigen Namen. In unserem Beispiel nennen wir die Verbindung "HS-MANNHEIM". Unter "Serveraddresse" geben Sie bitte "eva.hs-mannheim.de" (ohne Anführungszeichen) ein.


Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Speichern". Die anschließenden Abfragen bitte mit "Erlauben" und der Eingabe Ihres iPhone-Codes bestätigen. Damit wird AnyConnect zur VPN-Konfiguration hinzugefügt.

Wählen Sie bitte nun die "Back" Schaltfläche aus, um anschließend durch das Aktivieren des Schiebe-Reglers "AnyConnect-VPN" die VPN-Verbindung zu starten.

Während dem Verbindungsaufbau werden Sie nach den zentralen Zugangsdaten gefragt. 

Melden Sie sich mit Ihrer Kennung@hs-mannheim.de und Ihrem zentralen Passwort an (bitte verwenden Sie nicht Ihre E-Mail-Adresse, sondern "nur" Ihren Benutzernamen).

Studierende:

Matrikelnummer@hs-mannheim.de (ohne führende Nullen)
Beispiel: 12345678@hs-mannheim.de

Mitarbeitende, Professoren, Lehrbeauftragte:

Benutzername@hs-mannheim.de
Beispiel: mustermann@hs-mannheim.de

Die erfolgreich hergestellte VPN-Verbindung erkennen Sie am VPN-Symbol in der Statusleiste rechts oben. Sie können nun beispielsweise die internen Hochschulseiten über den Browser Safari aufrufen.