Kartenvalidierung im Wintersemester 2020/21

Studierendenausweise können nach der Rückmeldung (Voraussetzung: bezahlter Semesterbeitrag!) durch ein Validierungsgerät mit der aktuellen Semestergültigkeit bedruckt werden. Dies ist im Wintersemester das Datum "...bis 28.02.XX" und im Sommersemester das Datum "...bis 31.08.XX".

Zur Validierung der Studierendenausweise/ HSCard haben wir für das Wintersemester 2020/21 ein neues Verfahren eingeführt. Das Verfahren wird zum Start des Wintersemesters bis zum 12.11.2020 fortgeführt. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen den Ablauf des Verfahrens vor und beantworten Ihnen in den FAQ's, die wichtigsten Fragen.

 

Ablauf der Kartenvalidierung

  1. Werfen Sie Ihre unvalidierte HSCard in den neuen Briefkasten mit der Aufschrift "Validierung HSCard" links vom Haupteingang vor Gebäude H.
  2. Wir validieren Ihre Karte bis zum nächsten Abholungstag.
  3. Kommen Sie zur Abholung mittwochs oder donnerstags zwischen 09:00 - 11:00 Uhr vor Gebäude L und warten dort mit Mund-Nase-Schutz unter Einhaltung des Mindestabstands. Bitte beachten Sie auch unsere unten aufgeführte Tabelle, da wir in manchen Wochen zusätzliche Abholungstage anbieten können, welche wir dann auf dieser Seite ankündigen werden.
  4. Bringen Sie zum Abholen bitte Ihren Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument mit Bild mit und unterschreiben die Kontaktliste für COVID-19. Sie benötigen zum Abholen der HSCard keinen Termin!
  5. Wenn Sie mit Ihrer HSCard einen frankierten und adressierten Rückumschlag (nicht zugeklebt) in den Briefkasten werfen, dann senden wir Ihnen die Karte auch gerne zu.
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Risiko des Postversands beim Empfänger liegt.
KWAbholungstage
42Mittwoch, 14.10.2020 zwischen 9-11 Uhr
Donnerstag, 15.10.2020 zwischen 9-11 Uhr
43Mittwoch, 21.10.2020 zwischen 9-11:30 Uhr
Donnerstag, 22.10.2020 zwischen 9-11 Uhr
44Mittwoch, 28.10.2020 zwischen 9-11 Uhr
Donnerstag, 29.10.2020 zwischen 9-11 Uhr
45Mittwoch, 04.11.2020 zwischen 9-11 Uhr
Donnerstag, 05.11.2020 zwischen 9-11 Uhr
46Mittwoch, 11.11.2020 zwischen 9-11 Uhr
Donnerstag, 12.11.2020 zwischen 9-11 Uhr

 

FAQ's zur Kartenvalidierung

Die Kartenvalidierung ist nach erfolgter Rückmeldung (Voraussetzung: bezahlter Semesterbeitrag!) möglich.

Sie können Ihre unvalidierte HSCard in den neuen Briefkasten mit der Aufschrift "Validierung HSCard" links vom Haupteingang vor Gebäude H einwerfen.

Sie können Ihre unvalidierte HSCard in den neuen Briefkasten täglich einwerfen.

Wir validieren die eingeworfenen HSCard bis zum nächsten Abholungstag.

Sie können Ihre validierte HSCard frühestens am nächsten Abholungstag oder an einem späteren Abholungstag abholen, donnerstags zwischen 09:00 - 11:00 Uhr. Falls in einer Woche noch ein zusätzlicher Tag möglich ist, können Sie diesen der oben aufgeführten Tabelle entnehmen. Kommen Sie zur Abholung bitte vor Gebäude L und warten dort mit Mund-Nase-Schutz unter Einhaltung des Mindestabstands.

Um Ihre HSCard abholen zu können, bringen Sie bitte einen Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument mit Bild mit und unterschreiben für das Abholen gleichzeitig auch die Kontaktliste für COVID-19.

Ja, wir können Ihnen die validierte HSCard auch über den Postweg zukommen lassen. Hierfür werfen Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag (nicht zugeklebt) mit Ihrer HSCard in den neuen Briefkasten.

Ja, Sie können uns Ihre HSCard auch postalisch zukommen lassen. Senden Sie dafür Ihre HSCard an folgende Adresse:

HSCard-Service, Campus IT
Gebäude H
Paul-Wittsack-Str. 10
68163 Mannheim

Bitte achten Sie darauf, dass Sie zusätzlich einen frankierten Umschlag mit Ihrer Adresse in den Umschlag legen, damit wir Ihnen die validierte HSCard zurücksenden können.