Zentrales Laufwerk unter Windows 7 einrichten

Anleitung zur Laufwerksverknüpfung zum SAMBA-Server mit Windows 7

Mitarbeiter und Professoren haben 10 GB Plattenkapazität. Studierende der Hochschule Mannheim haben ebenfalls ein Basisverzeichnis (Heimatlaufwerk) allerdings mit 500 MB Plattenkapazität auf unserem zentralen Dateiserver (Samba-Server). Die Daten, die dort gespeichert werden, können sowohl innerhalb der Hochschule als auch von außen (über VPN) erreicht werden.
In den Poolräumen der CIT, brauchen Sie das Laufwerk nicht anzubinden – es ist angebunden und kann verwendet werden.

Öffnen Sie bitte den Windows-Explorer. Machen Sie einen Rechtsklick auf den Startbutton und wählen Sie „Windows Explorer öffnen“.

Klicken Sie nun in der linken Spalte auf „Computer“ und dann oben in der Leiste auf „Netzlaufwerk verbinden“.

Studierende

Geben Sie jetzt bei „Ordner“ folgenden Pfad ein: \\samba.hs-mannheim.de\users\Ihre Matrikelnummer
Die Stelle „Ihre Matrikelnummer“ ersetzen Sie bitte durch Ihre aktuellen Matrikelnummer ohne führende Null.
Klicken Sie jetzt auf „Fertig stellen“.

Mitarbeiter

Geben Sie jetzt bei „Ordner“ folgenden Pfad ein: \\samba.hs-mannheim.de\users\Ihr Benutzername
Die Stelle „Ihr Benutzername“ ersetzen Sie bitte durch Ihre aktuellen Benutzernamen.
Klicken Sie jetzt auf „Fertig stellen“.

Gruppen-Laufwerke

Geben Sie jetzt bei „Ordner“ folgenden Pfad ein: \\samba.hs-mannheim.de\Gruppen-Laufwerk
Die Stelle „Gruppen-Laufwerk“ ersetzen Sie bitte durch den Namen Ihres Gruppen-Laufwerks.
Klicken Sie jetzt auf „Fertig stellen“.

Studierende

Jetzt tragen Sie Ihre Matrikelnummer in das Feld „Benutzername“ und Ihr zentrales Passwort (das Sie auch für die Anmeldung für Mail oder POS benutzen) in das Feld „Kennwort“ ein. Sie können noch das Häkchen bei „Anmeldung speichern“ setzen, wenn Sie nicht nach jedem Neustart des Rechners die Anmeldedaten erneut eingeben möchten.
Jetzt klicken Sie auf „OK“. 

Mitarbeiter / Gruppen-Laufwerke

Jetzt tragen Sie Ihren Benutzernamen in das Feld „Benutzername“ und Ihr zentrales Passwort (das Sie auch für die Anmeldung für Mail oder POS benutzen) in das Feld „Kennwort“ ein. Sie können noch das Häkchen bei „Anmeldung speichern“ setzen, wenn Sie nicht nach jedem Neustart des Rechners die Anmeldedaten erneut eingeben möchten.
Jetzt klicken Sie auf „OK“. 

Sie sollten jetzt das Laufwerk unter „Computer“ im Windows Explorer angezeigt bekommen.