Verbindungsprobleme im WLAN und VPN mit Apple-Geräten

Hierzu gibt es keine direkte Abhilfe. Sie können auf IOS 8.4.1 downgraden oder müssen auf das nächste Update von Apple warten.

Workaround: Mit dem angelegten Profil (wir stellen Ihnen eine Kofigurationsdatei zur Verfügung), welches dem Telekom Root Zertifikat vertraut sowie das WLAN "HS-MA" mit EAP-TTLS (MSCHAP v2) und EAP-PEAP festlegt, können Sie sich nach dem Import wieder anmelden..

Download: Konfig-Datei.

Bebilderte Anleitung.

Danke für den Workaround an Herrn Thurau!

Danke für die Unterstützung mit Apple Geräten an Herrn Kühnau.

Mac OSX

+++ Diese Anleitung gilt nur für die WLAN-Nutzung innerhalb der Hochschule Mannheim. Hierfür wird keine VPN-Verbindung benötigt. Für Verbindungen von außerhalb muss VPN genutzt werden.

Getestet mit Macbook Air auf OS X 10.9.5 Mavericks.

Als erstes schalten Sie bitte ihr WLAN ein, indem Sie auf das WLAN-Symbol in der oberen Leiste des Startbildschirmes klicken und wählen dort „WLAN aktivieren“ aus. Ggfs. gibt es noch eine extra Taste am Gerät selbst, welche eingeschaltet werden muss.

 

 

Jetzt erscheint „HS-MA“ in der WLAN-Liste. Dieses Netzwerk wählen Sie nun aus.

 

 

Im folgenden Fenster müssen Sie ihre Kennung sowie ihr zugehöriges Passwort eingeben. Im Feld „Benutzername“ fügen Sie ihre Kennung ein. Den „Modus“ stellen Sie bitte auf „Automatisch“.

 

Für Studenten:

Ihre Kennung ist ihre Matrikelnummer (ohne führende Nullen)

Hinweis für Neustudierende: Das Initialpasswort muss geändert werden.

Ihr Initialpasswort lautet: <Matrikelnummer+Geburtsdatum>
Beispiel:
Matrikelnummer (ohne führende Nullen!): 1719999
Geburtsdatum (ohne führende Nullen!):
a)der 03.08.1995,
dann lautet Ihr Passwort 1719999381995
b)der 10.02.1993,
dann lautet Ihr Passwort: 17199991021993

 

Für Mitarbeiter:

Mitarbeiter benutzen als Kennung ihre zentralen Zugangsdaten (z.B. wie das Login ins Intranet). Bitte tragen Sie nicht ihre E-Mailadresse ein.

Im Feld „Passwort“ geben Sie ihr persönliches Passwort ein. Sind alle Daten eingetragen klicken Sie noch auf „Verbinden“ und nach wenigen Augenblicken sind Sie mit dem WLAN der Hochschule Mannheim verbunden.

Passwortänderungen können hier vorgenommen werden.

 

 

Um die WLAN-Verbindung zu trennen, schalten Sie ihr WLAN einfach wieder aus.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an wlan-vpn@hs-mannheim.de

Achten Sie darauf, dass Sie falls möglich, Ihre Login-Daten nicht speichern.

Werden ihre Benutzer-Daten im Gerät gespeichert, kann bei Verlust oder Diebstahl ein Dritter Zugang zu ihren persönlichen Daten erhalten und somit Zugriff auf sensible Daten, wie zum Beispiel POS, oder ihren E-Mail-Account.

Im Falle des Verlustes oder Diebstahles wenden Sie sich bitte umgehend an abuse@hs-mannheim.de

Falls möglich, sollten Sie ihr Gerät zusätzlich sperren lassen.