Windows Mobile
Beachten Sie bitte folgende Information: http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/security/anyconnect-secure-mobility-client/eol_c51-695958.html
Verbinden Sie sich mit dem WLAN über die SSID HSMA-VPN. Wie Sie sich über Ihr Gerät mit einem WLAN-Netz verbinden können, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung für Ihr Gerät.
Das WLAN ist offen - es werden keine Netzwerkschlüssel benötigt.
Starten Sie nun den Internet Explorer auf Ihrem Windows Mobile 6.5 Gerät. Bitte beachten Sie, dass die Installation des Cisco AnyConnect Clients nur über den Internet Explorer und nicht über alternative Browser (wie z. B. Opera Mobile) funktioniert.
Öffnen Sie die Einstellungen des Internet Explorers und stellen Sie die Darstellung auf Mobilgerät um.
Für einen Zugriff über WLAN innerhalb der Hochschule oder von zu Hause aus öffnen Sie bitte die Seite https://eva.hs-mannheim.de. Es muss bereits eine Verbindung zum WLAN (über HSMA-VPN) vorhanden sein.
Sie müssen nicht immer die IP-Adresse ändern oder den Namen neu eintragen. In der Regel sollte der Name eva.hs-mannheim.de überall funktionieren.
Überprüfen Sie, ob Sie wirklich mit eva.hs-mannheim.de verbunden sind und bestätigen die Zertifikatsmeldung.
Tragen Sie hier Matrikelnummer@hs-mannheim.de oder Benutzerkennung@hs-mannheim.de (NICHT ihre E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort ein. Eine Eingabe des Profils ist nicht notwendig.
Tippen Sie dann auf "Login".
Der Cisco VPN Installer überprüft nun das System. Bei Ihrem Windows Mobile 6.5 Gerät müssen Sie ggf. den Client manuell installieren, indem Sie auf den zur Verfügung gestellten Link im Fenster klicken:
"Install using the link below:
Windows Mobile 5/6 - ARMv4i"
Sollte der Client bereits installiert sein, dann startet die Anwendung von selbst - es wird nicht nochmals installiert.
Laden Sie nun die Installationsdatei herunter und bestätigen Sie die Option "Datei nach dem Herunterladen öffnen".
Alternativ müssen Sie sich den Pfad merken, in dem die Datei heruntergeladen wurde, und diese selbstständig ausführen.
Sobald die Datei erfolgreich heruntergeladen und der Haken bei "Datei nach Herunterladen öffnen" gesetzt wurde, beginnt die Installation. Nach der Installation bestätigen Sie bitte mit "OK", dass das Handy neu gestartet wird.
Nachdem Ihr Gerät neu gestartet wurde, starten Sie bitte den AnyConnect Client manuell aus dem Startmenü Ihres Windows Mobile 6.5 Gerätes.
Nun geben Sie Ihre zentrale Benutzerkennung erneut ein. Bei der automatischen Installation sollten das VPN-Profil und die Verbindungseinstellung richtig übernommen worden und voreingestellt sein.
Ist dies nicht der Fall, wählen Sie bitte:
- VPN_Extern, wenn Sie zu Hause oder außerhalb der Hochschule sind
- VPN_WLAN, wenn Sie im WLAN-Netz der HS Mannheim sind
Sobald die VPN-Verbindung im WLAN oder von extern erfolgreich hergestellt wurde, erscheint im unteren Teil die Meldung: "VPN session etablished to eva.hs-mannheim.de".
Unter dem Reiter "Statistics" erhalten Sie weitere Informationen über die aktuelle Verbindung.
Die VPN-Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. Sie erkennen dies an dem neuen VPN-Symbol oben in der Statuszeile.