Anmelden

Die nachfolgende Anleitung beschreibt die Anmeldung im Pronto!-Webmailclient (https://mail.hs-mannheim.de/hpronto bzw. https://stud.hs-mannheim.de/hpronto) und welche Funktionen Ihnen hier zur Verfügung stehen.

Sie erhalten zunächst ein Initialpasswort für den Mail-Server. Achtung: Dies betrifft nur neue Hochschulangehörige.
Initialpasswort ändern (neue Hochschulangehörige)

Als nächstes öffnen Sie Ihren Browser und geben, je nach Benutzergruppe, eine der nachfolgenden Adressen ein:

Adresse (URL)Für wen?
https://stud.hs-mannheim.de/hprontoStudierende
https://mail.hs-mannheim.de/hprontoMitarbeitende, Professoren, Lehrbeauftragte

 

Folgende Anmeldemaske erscheint:

  • Geben Sie im Feld Benutzername Ihren Benutzernamen ein:
    • Studierende: Matrikelnummer ohne führende 0;
    • Mitarbeitende, Professoren: Benutzerkennung;
    • Lehrbeauftragte: Benutzerkennung@lba.hs-mannheim.de

  • Im Feld Kennwort geben Sie Ihr zentrales Passwort ein.
  • Klicken Sie auf [Anmelden].

Optional können Sie, wenn Sie sich die Anmeldung für das nächste Mal vereinfachen wollen, Ihre Login-Daten im Browser speichern.

Achtung: Bitte beachten Sie, dass diese Funktion eine potenzielle Sicherheitsgefährdung darstellt, da unbefugte Anwender dadurch Zugang zu Ihrem Konto erlangen könnten. Verwenden Sie diese Funktion nur auf dem privaten Rechner, der durch einen eigenen Login gesichert ist.