MAC Mail - IMAPS

Das Programm Mail aus der Programmleiste starten. Dann aus dem Menü Ablage den Menüpunkt Account hinzufügen wählen. Jetzt haben Sie die Möglichkeit zwischen IMAP oder POP Konto zu wählen. Bei POP wird die Post immer zum Klienten heruntergeladen, während bei IMAP die Post immer auf dem Server verbleibt und dort verwaltet werden kann.

Wählen Sie also entsprechend aus:

IMAP-Konto einrichten

Geben Sie bei Servertyp IMAP an und im Feld „Vollständiger Name“ ihren Namen. Benutzername ist der Name, den Sie in ihrem Anschreiben gefunden haben.

Tragen Sie ebenfalls ihr Kennwort ein.

POP Konto einrichten

Geben Sie bei Servertyp POP an. Weitere Eingaben sind ihr vollständiger Namen und ihre Mailadresse (ansonsten gleiche Angaben wie bei IMAP).

Wählen Sie Fortfahren.

Diese Konteneinstellungen unterscheiden sich beim Einrichten und der Art wie die Post geholt wird. Beim Versenden verwenden beide die gleichen Einstellungen. Daher können Sie, egal für was Sie sich entschieden haben, hier einfach die gleichen Einstellungen verwenden.

Wenn Sie Mitarbeiter sind, so verwenden Sie:
mail.hs-mannheim.de

Als Student verwenden Sie:
stud.hs-mannheim.de



Tragen Sie die Serveradresse ein: mail.hs-mannheim.de

Ihre Benutzernamen und ihr Passwort.

Wählen Sie Fortfahren.

Ignorieren Sie eventuelle Fehlermeldungen. Wir nehmen jetzt erst alle weiteren Einstellungen vor.

Aktivieren Sie SSL mit der Option Kennwort.

Wählen Sie Fortfahren.

Wenn Sie Mitarbeiter sind, so verwenden Sie:
mail.hs-mannheim.de

Als Student verwenden Sie:
stud.hs-mannheim.de



Tragen Sie nochmals, diesmal für ausgehende Mails die Serveradresse ein: mail.hs-mannheim.de

Aktivieren Sie die Identifizierung und tragen Sie ihren Benutzernamen und ihr Passwort ein.

Wählen Sie Fortfahren.

Ignorieren Sie eventuelle Fehlermeldungen. Wir nehmen jetzt erst alle weiteren Einstellungen vor.

Wählen Sie auch für ausgehende Mails die SSl Verschlüsselung.

Wählen Sie Fortfahren.

Wählen Sie Fertig.

Klicken Sie auf Mail und wählen Sie Einstellungen.

Wenn Sie Mitarbeiter sind, so verwenden Sie:
mail.hs-mannheim.de

Als Student verwenden Sie:
stud.hs-mannheim.de



Klicken Sie im rechten, unteren Fensterbereich auf Servereinstellungen.

Tragen Sie als Server-Port für IMAP und für POP 465 ein.

Weiterhin ihr Benutzername und ihr Passwort.

Bestätigen Sie mit OK.

Klicken Sie im Menü des IMAP-Accounts/POP/Accounts auf Erweitert.

Bei IMAP sollte hier im Feld Port 993 stehen für POP müssen Sie 995 eintragen.

Beenden Sie das Fenster.

Wählen Sie Sichern.

Wählen Sie aus dem Menü Postfach „Alle neuen Mails empfangen“.

Bestätigen Sie die Fehlermeldung mit Fortfahren.

Diese Fehlermeldung taucht nur beim ersten Anmelden auf.