Anleitung zu den Kalenderfunktionen in Thunderbird

Thunderbird ist ein E-Mail-Client, mit dem Sie mehrere E-Mail-Konten verwalten können.

Die nachfolgende Anleitung beschreibt die Kalenderfunktionen in Thunderbird. Zur Nutzung der hier dargestellten Funktionen wird kein gesondertes Thunderbird-Addon benötigt, da die Funktionalitäten jetzt direkt in Thunderbird gegeben sind.

Kalender anzeigen

Die Kalenderansicht können Sie durch die folgenden zwei Pfade erreichen.

1. Klicken Sie am rechten oberen Bildschirmrand auf das Kalendersymbol.

2. Alternativ klicken Sie oben rechts auf das Symbol mit den drei Balken (Anwendungsmenü) und gehen Sie dort auf [Termine und Aufgaben]. Es öffnet sich ein Untermenü, in dem Sie den [Kalender] auswählen können.

Termin im Thunderbird-Kalender erstellen

Tätigen Sie einen Doppelklick auf einen Tag des Kalenders und geben Sie die Termininformationen in das sich öffnende Eingabefenster ein.

Unter Ort können Sie einen Link zum Meetingraum oder einen Veranstaltungsort einfügen. Des Weiteren können Sie das Datum wählen, sowie im Textfeld eine Beschreibung einfügen.

Um den Termin anzulegen, klicken Sie auf [Speichern und schließen].

Um Teilnehmer einzuladen, klicken Sie auf [Teilnehmer einladen]. Daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster, in das Sie auf der linken Seite die E-Mail-Adressen von Teilnehmern eingeben können. Um mehrere Teilnehmer einzuladen, klicken Sie kurz auf Ihre E-Mail-Adresse, daraufhin wird ein weiteres freies Eingabefeld generiert.

Bestätigen Sie den Termin mit [OK]. Klicken Sie auf [Senden und schließen], um die Terminanfrage abzuschicken.

Serientermine erstellen

Möchten Sie den Termin wiederkehrend terminieren, klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben [Wiederholt sich nicht], um in dem sich daraufhin öffnenden Menü die Häufigkeit und das Intervall einzustellen.

Empfang von Terminanfragen

Sie bekommen die Terminanfragen per E-Mail zugesendet.
Wurde der Link zum Meetingraum im Textfeld verlinkt, können Sie via Klick auf diesen, dem Raum beitreten.

Einbinden eines bestehenden Kalenders

Eigenen CommuniGate-Kalender einbinden

Eine Anleitung, wie Sie Ihren CommuniGate-Kalender in Thunderbird einbinden, finden Sie im Folgenden.

Sie haben bereits einen Kalender auf der Weboberfläche Ihres E-Mail-Kontos (CommuniGate) angelegt. Um diesen in Thunderbird einzubinden, wechseln Sie in Thunderbird durch Klicken auf das Kalender Icon auf die Kalenderansicht.

Im linken Bereich tätigen Sie auf der weißen Freifläche einen Rechtsklick und wählen [Neuen Kalender] aus.

Als Ort für den Kalender geben Sie [Im Netzwerk] an und klicken dann auf [Weiter].

Im nächsten Dialog geben Sie folgende Daten an:

Zunächst lassen Sie das Feld [Benutzername] leer. Dieses wird automatisch generiert.

Im Feld [Adresse] fügen Sie den folgenden Pfad ein und tragen Sie Ihren persönlichen Benutzernamen sowie den Kalendernamen ein. Vor dem Benutzernamen ist eine Tilde (~) einzugeben.

  • Format: CalDAV
  • Adresse:"https://mail.hs-mannheim.de/CalDAV/~Benutzername/Kalendername" (ohne Anführungszeichen)
  • Offline-Unterstützung: An

Beispiel zum Einbinden eines eigenen Kalenders

Lautet Ihr zentraler Benutzername „mustermann“ und der Kalendername „Feedbackrunde“, dann geben Sie folgende Adresse ein:
Adresse: "https://mail.hs-mannheim.de/CalDAV/~mustermann/Feedbackrunde" (ohne Anführungszeichen)

Hinweis: Der Standard-Kalender-Name in CommuniGate lautet „Kalender“. Vorausgesetzt, Sie haben über Webmail (https://mail.hs-mannheim.de) oder über Pronto! (https://mail.hs-mannheim.de/hpronto) einen Termin eingetragen. Erst dann wird ein Kalender mit den Namen „Kalender“ automatisch erstellt.
Um Ihren Standard-Kalender einzubinden, gehen Sie wie oben vor und geben Sie im Adress-Pfad als Kalendername „Kalender“ ein.
Beispiel: "https://mail.hs-mannheim.de/CalDAV/~mustermann/Kalender" (ohne Anführungszeichen)

CommuniGate-Kalender einer anderen Person einbinden

Möchten Sie einen Kalender von einer anderen Person einbinden, geben Sie in dem Pfad im Feld [Adresse] den Benutzernamen der entsprechenden Person ein. Und achten Sie auf die vorangestellte Tilde (~).

Beispiel zum Einbinden eines Kalenders einer anderen Person

Lautet der Benutzername der anderen Person „musterfrau“ und der Kalendername ist „Gruppentreffen“, dann geben Sie folgende Adresse ein:

Adresse: "https://mail.hs-mannheim.de/CalDAV/~musterfrau/Gruppentreffen" (ohne Anführungszeichen)

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem der Kalendername, so wie er bei Ihnen in Thunderbird angezeigt werden soll, angegeben werden kann. Weiterhin kann dem Kalender eine Farbe zugewiesen und Erinnerungen per „Häkchensetzung“ aktiviert werden. Des Weiteren können Sie einstellen, über welche E-Mail-Adresse Terminanfragen von diesem Kalender aus verschickt werden sollen. Bestätigen Sie die Eingabe mit [Weiter].

Schließlich authentisieren Sie sich durch Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passwortes. Möchten Sie einen Kalender einer anderen Person einbinden, geben Sie hier ebenfalls Ihren eigenen Benutzernamen sowie Ihr eigenes Passwort ein. Voraussetzung für das Einbinden eines Kalenders einer anderen Person ist, dass diese Person den entsprechenden Kalender für Sie freigegeben hat.

Es kann vorkommen, dass das Authentifizieren beim ersten Eingeben nicht gelingt. Versuchen Sie es noch ein bis zwei weitere Male.

Als Bestätigung öffnet sich ein Fenster in dem Sie auf [Fertigstellen] klicken.

Nun wurde der Kalender erstellt und erscheint in der Kalenderliste.

Kalenderfreigabe

CommuniGate-Kalender können aus Thunderbird nicht freigegeben werden. Hierzu ist der Webmail-Client https://mail.hs-mannheim.de/hpronto zu verwenden.

Hier gelangen Sie zur Anleitung: Anleitung zu den Kalenderfunktionen in Pronto!

Termin in Webex Meetings erstellen

Um ein Webex-Meeting zu erstellen, öffnen Sie in Ihrem Browser die Portalseite unter https://hs-mannheim.webex.com und loggen Sie sich dann zunächst mit Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse und anschließend mit Ihrer zentralen Kennung ein. Auf der Startseite klicken Sie dann auf [Termin ansetzen], um ein Meeting einzurichten.

Daraufhin erscheinen Eingabefelder, in die Sie die gewünschten Daten wie Zeitpunkt und Teilnehmer eintragen können. Durch Klicken auf [Termin ansetzen] wird die Terminanfrage an die Teilnehmer versendet.

Die teilnehmenden Empfänger erhalten eine E-Mail, in der sie über einen enthaltenen Link direkt dem Meeting beitreten können.

Sie haben zudem die Möglichkeit zu einer Besprechung direkt in Ihren persönlichen Meeting-Raum einzuladen. Den Link zu Ihrem perönlichen Meeting-Raum finden Sie im Client von Webex Teams unter [Kalender].

Auf der Portalseite von Webex Meetings finden Sie den Link zu Ihrem persönlichen Meeting-Raum auf der Startseite unter Ihrem Namen.

Falls Sie zu einem Online-Termin in Ihren persönlichen Raum einladen möchten, können Sie den Link bei der Erstellung eines Termins einfach unter [Ort:] einfügen. Die Teilnehmer können diesen Link dann direkt über den Kalender durch Anklicken des Betreffs/Titels einsehen.