clousi - die Cloud der Hochschule Mannheim

Ein Cloud-Speicher ist ein online zugreifbarer Datenspeicher. Die Übertragung von Daten erfolgt über den Browser oder eine App auf dem Mobilgerät. Wir bieten Ihnen hier einen Online-Speicher auf Servern der Hochschule Mannheim an, um Dateien abzuspeichern und mit Studierenden, Professoren oder Externen zu teilen.

Wenn Sie den Datenspeicher nutzen wollen, lesen Sie sich bitte zunächst die Nutzungsbedingungen gut durch. Eine spezielle Datensicherung durch uns erfolgt nicht - das ist bei Cloudspeichern auch nicht üblich. Wenn Sie den Nextcloud-Klienten installieren, können Sie Ihre Daten auf ein Laufwerk Ihrer Wahl sichern oder auch synchronisieren.

In der Cloud sollten aus Datenschutzgründen keine sensiblen Daten abgelegt werden oder personenbezogene Daten aus der Hochschule an Dritte bzw. Unberechtigte verlinkt werden. Achten Sie hier bitte im besonderen auf das Urheberrecht und die Löschfristen. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Haftung bei Ihnen liegt. Beachten Sie bitte immer die Nutzungsbedingungen.

• 30 GB Datenspeicher.
  • Diesen Datenspeicher können Sie nach Belieben nutzen. Die Auflagen des Urheberrechts sind in jedem Fall zu befolgen, im Besonderen bei Verlinkung von Daten außerhalb der Hochschule.
  • Sollten Sie personenbezogene Daten verarbeiten wollen, dann müssen Sie für die Verarbeitung eine Verfahrensbeschreibung erstellen und beim Datenschutzbeauftragten der Hochschule zur Genehmigung einreichen. Wenn Sie bei der Erstellung Hilfe brauchen wenden Sie sich an disms@hs-mannheim.de

Zugriff

Der Zugriff auf die Cloud erfolgt über die Adresse https://clousi.hs-mannheim.de mit den allgemeinen Zugangsdaten (Benutzername plus zugehöriges Passwort). Studierende nutzen Ihre Matrikelnummer und das zentrale Kennwort.

Momentan werden 30 GB Speicher pro Benutzer/in zur Verfügung gestellt. Die Synchronisierung der Daten mit mehreren Geräten wie Laptop, Desktop-PC, Tablets und Smartphones erfolgt über die nextcloud-Clientsoftware, welche man hier herunterladen kann.

FAQ

1. Wie kann ich Dateien auf Clousi an andere Personen (Nutzer in der Hochschule) übertragen?
    • Das Problem stellt sich beispielsweise beim Ausscheiden von Mitarbeitenden/Lehrenden aus der Hochschule. Die Daten werden zeitnah aus den Systemen entfernt und somit verliert ggfs. eine Gruppe Zugriff auf diese Daten. Für Clousi gibt es, wie in jeder anderen größeren Cloud, keinen Backup und somit sind die Daten unwiederbringlich verloren.
    • Lösung: Klicken Sie nach dem Einloggen auf Clousi im Menü oben rechts auf das Symbol Ihres Nutzers – in der Regel der erste Buchstabe des Vornamens. Dort klicken Sie auf Einstellungen und dann links auf Teilen. Wählen Sie einen Ordner oder eine Datei rechts aus. Geben Sie dann einen neuen Besitzer im Feld darunter an – nutzen Sie hierzu die E-Mailadresse. Sollte der Nutzer gefunden sein, können Sie ihn anklicken und dann übertragen wählen. Das Übertragen kann länger dauern (nach Angabe bis zu einer Stunde). Der Empfänger muss den Empfang der Daten ebenfalls bestätigen (wenn der Vorgang abgeschlossen ist).

2. Wie kann ich sehen, wo sich meine Daten in Clousi befinden?
    • Clousi liegt hier bei uns in der Hochschule. Sie können unter Datenschutz (Profil anklicken, dann Einstellungen) prüfen, wo sich die Daten befinden und mit wem Sie Daten teilen.

3. Wie kann ich das grüne Statussymbol oder den gelben Mond deaktivieren in meinem Status in Clousi?
    • Klicken Sie rechts oben auf Ihr Profil (siehe 1.). Klicken Sie auf die erste Menüoption unter Ihrer E-Mailadresse. Wählen Sie erst Unsichtbar und dann Statusnachricht setzen.

4. Ich kann den freigegebenen Kalender nicht sehen?
    • Nach dem Einloggen bei Clousi im blauen Menüband oben auf das vorletzte Symbol klicken. Sie sehen Ihren Kalender und die freigegebenen. Unter den Kalender-Einstellungen unten links können Sie weitere Einstellungen vornehmen.