Drucken und Scannen
Wir benutzen für Studierende der Hochschule das Druckkonzept "FollowMe Printing". Das bedeutet, dass Sie einen am System angeschlossenen Drucker verwenden können, um Ihre Druckaufträge zu auszudrucken.
Druckaufträge, die Sie in den Poolräumen der Campus IT, in anderen Pools der Hochschule, welche bwLehrpool nutzen oder auf bwproxy.hs-mannheim.de erzeugen, werden in einer Warteschlange geparkt. Sie können die Druckaufträge dann mit Ihrer HSCard an einem der angeschlossenen Drucker, zum Beispiel im Druckerraum im Hochhaus im 5. OG oder in der Bibliothek und anderen studentischen Druckern bezahlen und abholen. Zudem können Sie mit Ihrer Karte an einigen Druckern Kopien anfertigen und scannen.
Einen Geldaufwerter für Ihre HSCard finden Sie im Foyer Gebäude L. Das funktioniert nur, wenn Sie Ihre HSCard auch ansonsten bargeldlos aufwerten.
Nach dem Einstecken der Karte, sehen Sie Ihr Guthaben (Inhalt Ihrer Geldbörse des Studierendenwerkes). Nutzen Sie die Taste 8, um „Drucken“ auszuwählen. Dann wählen Sie den Druckauftrag, den Sie drucken möchten. Druckaufträge, die Sie nicht drucken wollen, werden nach 5 Tagen automatisch gelöscht – Sie müssen nichts tun. Sie können die Druckaufträge aber auch manuell löschen.
Wählen Sie weitere Druckaufträge oder beenden Sie die Anwendung. Vergessen Sie Ihre HSCard nicht!
Unter Guthaben verstehen wir das Guthaben, welches Sie auf die HSCard in der Mensa aufgeladen haben.
Für die Bezahldrucke nutzen wir die Geldbörse vom Studierendenwerk Mannheim als Guthaben. Wenn Sie Bezahldrucke produzieren möchten, müssen Sie ein entsprechendes Guthaben auf die HSCard aufladen. Das können Sie per Auto-Load, mit Bargeld direkt in der Mensa (oder Café Integral) machen.
Kopierer an denen Sie diese Funktion nutzen können, finden Sie hier:
Bau C Raum 106 | Bau G Raum 050 | Bau S Raum 115 | In der Bibliothek
Stecken Sie Ihre HSCard in das Lesegerät ein.
Betätigen Sie zunächst den Home-Button am Display des Druckers.
Dann stecken Sie das Speichergerät (USB, SD-Card) in den Steckplatz.
Alle Dateien, die sich auf dem Speichergerät befinden, werden angezeigt.
Wählen Sie die Datei/Dateien, die Sie ausdrucken wollen (Mehrfachauswahl möglich).
Nehmen Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen vor und bestätigen mit „START“ Taste.
Entnehmen Sie alle Ihre Unterlagen aus dem Drucker und melden sich am Lesegerät ab.
VERGESSEN SIE IHRE HSCARD NICHT!
Kopierer an denen Sie diese Funktion nutzen können, finden Sie hier:
Bau C Raum 106 | Bau G Raum 050 | Bau S Raum 115 | In der Bibliothek
Stecken Sie Ihre HSCard in das Lesegerät ein.
Betätigen Sie zunächst den Home-Button am Display des Druckers.
Dann stecken Sie das Speichergerät in den Steckplatz.
Als Speicherort wird standardmäßig die oberste Ebene verwendet, es kann aber auch je nach Auswahl, in Ordner oder Unterordner gespeichert werden.
Nehmen Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen vor.
Wenn Sie den Dateinamen nicht geändert haben, wird der Dateiname aus Datum, Uhrzeit und einer 5-stelligen Zahl zusammengesetzt.
Entnehmen Sie all Ihre Unterlagen aus dem Drucker und melden sich am Lesegerät ab.
VERGESSEN SIE IHRE HSCARD NICHT!
DIN A4 Seite Schwarz/Weiß | 0,03€ |
DIN A4 Seite Farbe | 0,15€ |
DIN A3 Seite Schwarz/Weiß | 0,06€ |
DIN A3 Seite Farbe | 0,30€ |
Benutzerbetreuung
Die Benutzerbetreuung finden Sie in Gebäude H, Raum 512.
Beanstandungen und Probleme
Bei fehlerhaften Ausdrucken (z.B. Ausdruck nicht lesbar, Papier zerrissen), wenden Sie sich zeitnah an die Benutzerbetreuung. Bringen Sie die fehlerhaften Ausdrucke mit. Die Druckkosten werden Ihnen erstattet, wenn wir Ihren Fall geprüft haben.
Wir brauchen von Ihnen: Datum und Uhrzeit, die fehlerhaften Ausdrucke, der Drucker, an dem Sie gedruckt haben. Wir prüfen Ihre Angaben und Sie erhalten einen Termin, wo wir eine Rückbuchung auf Ihre Karte vornhehmen.
Sollten Probleme außerhalb der Betreuungszeiten auftreten, die nicht nachgewiesen werden können, kann die Campus IT keine Druckkosten erstatten.
Wartung
Die Drucker müssen in regelmäßigen Abständen gewartet werden. Dies liegt nicht an der Qualität des Druckers, sondern an der hohen Anzahl der Ausdrucke. Wenden Sie sich bei Problemen bitte direkt an die Benutzerbetreuung in Raum H512.