Trouble-Ticketing-System OTRS

Die Campus IT betreibt zur Bearbeitung von Anfragen ein Trouble-Ticketing-System. Dies gewährleistet eine effiziente Bearbeitung von allen Anfragen.

Anfragen können direkt über die Weboberfläche oder per Mail in das System eingestellt werden. Für die Nutzung der Weboberfläche ist die Anmeldung mit den zentralen Zugangsdaten notwendig. Nach der Anmeldung können die Benutzer neue Anfragen über ein Formular erstellen, bestehende Anfragen verwalten und den Status der Anfragen beobachten.

Die Anwendung kann auf dem Campus der HS Mannheim direkt gestartet werden - von zuhause aus ist die Nutzung des VPN Klienten erforderlich.

Personen, die keine zentrale Benutzerkennung haben, senden Ihre Anfragen per E-Mail an die entsprechenden Funktionsadresse.

Sie erreichen das Ticketing-System über die folgende Adresse:

https://support.hs-mannheim.de

Alle Tickets werden nach 2 Jahren gelöscht. Sollten Sie nicht wünschen, dass Ihre Anfragen mittels Ticketing-System verarbeitet werden, wählen Sie bitte eine alternative Kommunikationsform (persönlich/Telefon).

Funktionsadressen

Alle Anfragen, die über eine Funktionsadresse eingehen, werden in das Ticketing-System überführt.

Ansprechpartner bei Fragen zu OTRS

Benutzerbetreuung
Gebäude H, Raum 512
+49 621 292-6211
+49 621 292-6-6211-1
benutzerbetreuung.cit@hs-mannheim.de

Anleitung OTRS

Hier finden Sie die wichtigsten Funktionen von OTRS.

Anleitung Ticketing-System OTRS

Systemvoraussetzungen

Um das Ticketing-System zu nutzen, muss auf Ihrem Rechner Java installiert sein.

Außerdem benötigen Sie einen der folgenden Browser:

  • Microsoft Internet Explorer Version 7 aufwärts
  • Mozilla Firefox Version 4 aufwärts

Ein Zugriff auf das Ticketing-System von extern ist nur über VPN möglich.