Neue Studierende

Die Benutzerbetreuung der Campus IT unterstützt Sie gerne bei allen Fragen rund um Ihren Account, das VPN, das Mailsystem usw. Gerade zu Beginn eines neuen Semesters ist der Andrang jedoch groß und die Wartezeiten sind unter Umständen etwas länger. Dabei gibt es auf viele typische Fragen von neuen Studierenden bereits Antworten.

Wir haben deshalb eine FAQ-Liste erstellt, in der die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet werden. Schauen Sie doch einfach mal nach.

Datenschutz

Wenn Sie Fragen haben sollten, wie:

  • Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen?
  • Geben wir Daten an Dritte weiter?
  • Wo liegen die Rechtsgrundlagen?

Dann schauen Sie einfach auf unseren Webseiten nach. Fragen zum Datenschutz in der Campus IT richten Sie bitte an citleitung@hs-mannheim.de.

Allgemein

Das Infoschreiben können Sie sich
 hier  herunterladen.

Sie können uns zu den folgenden Zeiten erreichen: 

Montag - Donnerstag08:00 - 12:00 + 12:30 - 15:00 Uhr
Freitag08:00 - 12:00 Uhr

Sie finden uns in Gebäude H (Hochhaus), 5. OG, Zimmer 512. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nutzen Sie bitte bei allen Anfragen das Ticketingsystem, welches Sie unter support.hs-mannheim.de als Webanwendung oder per E-Mail unter  support.cit@hs-mannheim.de erreichen. Hierzu müssen Sie Ihre studentische E-Mail-Adresse verwenden.

Sie können auf die Lerninhalte und Angebote unter https://moodle.hs-mannheim.de zugreifen. Bitte verwenden Sie für den Login Ihre zentralen Zugangsdaten.

Auf der Webseite https://noten.hs-mannheim.de können Sie Ihre studentischen Daten verwalten. Sie können sich hier unter anderem zurückmelden und Ihre Noten einsehen.

Am Besten melden Sie sich direkt auf unserem Passwortrücksetzen Portal an. Sollten Sie im Laufe der Zeit Ihr Passwort vergessen, dann können Sie es bequem über dieses Portal ändern. Die Funktion des Passwortrücksetzens können Sie wahlweise über eine Sicherheitsabfrage oder über die Hinterlegung einer weiteren E-Mailadresse nutzen. Natürlich können Sie das Portal nur nutzen, wenn Sie im Vorfeld auch eine Sicherheitsabfrage oder eine alternative E-Mailadresse hinterlegt hatten.

Eine Bedienungsanleitung finden Sie direkt auf dem Portal:  https://ldap.hs-mannheim.de/PWPortal/

Bitte schreiben Sie an support.cit@hs-mannheim.de, wenn Sie aktuell Ihr Passwort vergessen haben. Wir benötigen zum Rücksetzen in jedem Fall einen aktuellen Studierendenausweis/Bild der HS-Card etc.

Zugangsdaten

Als Studierende/r erhalten Sie automatisch mit der Immatrikulation Ihren Benutzerzugang, mit dem Sie die Poolräume der CIT, das Mailsystem, das zentrale Laufwerk, WLAN/VPN, Moodle und das Prüfungsorganisationssystem (POS) nutzen können.

Diesen Zugang behalten Sie bis zum Ende Ihres Studiums. Sollten Sie mit Ihrer Immatrikulation keinen Zugang erhalten haben, weil Sie z. B. von einer anderen Hochschule kommen oder nachgerückt sind, so füllen Sie bitte zunächst den entsprechenden Antrag bei der Benutzerbetreuung aus.

Klicken Sie auf diesen Link und geben Sie Ihre Kennung ein. Es wird Ihnen sofort angezeigt, ob Ihr Benutzerkonto bereits existiert.

Der Benutzername ist Ihre Matrikelnummer (ohne evtl. führende Nullen).

Um Ihr Initialpasswort bzw. Ihr aktuelles Passwort zu ändern, klicken Sie bitte hier.

Kommen Sie bitte persönlich während der Öffnungszeiten in der Benutzerbetreuung vorbei. Vergessen Sie Ihren aktuellen Studierendenausweis nicht.

Zugänge bei Videokonferenzanbietern erhalten Studierende automatisch bei Webex. Lesen Sie sich die Informationsseite  durch.

Drucken/Scannen

Informationen und Hinweise zum Drucken finden Sie auf der folgenden Seite: Drucken und Scannen.

DIN A4 Seite Schwarz/Weiß
DIN A4 Seite Schwarz/Weiß Duplex

0,03€
0,06€

DIN A4 Seite Farbe
DIN A4 Seite Farbe  Duplex

0,15€
0,30€

DIN A3 Seite Schwarz/Weiß
DIN A3 Seite Schwarz/Weiß Duplex

0,06€
0,12€

DIN A3 Seite Farbe
DIN A3 Seite Farbe Duplex

0,30€
0,60€

WLAN und Plattenspeicher/Cloud

Nutzen Sie unser Netzwerk Eduroaming. Wählen Sie hierzu die SSID eduroam und als Benutzername Ihre Matrikelnummer mit dem Zusatz @hs-mannheim.de.

Näheres hier.

Sie benötigen einen eigenen Internetanschluss, mit dem Sie sich von zu Hause mit einer VPN-Verbindung im Netz der Hochschule Mannheim authentifizieren können.

Die VPN-Verbindung stellen Sie über die Internetadresse https://eva.hs-mannheim.de mit Hilfe Ihrer zentralen Benutzerkennung her.

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des Internets über VPN nur für studienrelevante Zwecke erlaubt ist. Filesharing oder ähnliche Anwendungen sind nicht erlaubt und können eine Sperrung Ihres Account zur Folge haben. Missbräuchliche Nutzung wird darüber hinaus dem Dekan der entsprechenden Fakultät gemeldet. Bitte verwenden Sie keine VPN Verbindung mit einer Videokonferenz!

Der VPN-Client wird in der Regel automatisch bei der Verbindungsherstellung über die VPN-Startseite der Hochschule https://eva.hs-mannheim.de installiert.

Sie benötigen zum Herunterladen Ihre Zugangsdaten - im Besonderen muss Ihre Kennung eingerichtet sein und Sie müssen Ihr Initialpasswort geändert haben. Dann laden Sie sich den Klienten durch Eingabe von matrikelnummer@hs-mannheim.de und dem geänderten Initialpasswort herunter. Beachten Sie bitte: DIES IST NICHT IHRE MAILADRESSE.

Nutzen Sie unser WLAN mit dem Namen Eduroam. Bitte beachten Sie, dass eine exzessive Nutzung mit nicht studienrelevanten Inhalten zur Sperrung Ihres Accounts führen kann. Für die Aufhebung der Sperrung kontaktieren Sie bitte persönlich die Benutzerbetreuung.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit der Benutzerbetreuung.

Dazu benötigen Sie eine VPN-Verbindung. Danach können Sie mit Ihrem Laufwerk aus der Hochschule genauso wie mit einem lokalen Laufwerk arbeiten. Informationen zur Einrichtung des VPN finden Sie hier.

Alternativ nutzen Sie den Cloudservice für Studierende.

Hierfür brauchen Sie keine VPN Verbindung. Die Cloud ist nach Außen frei verfügbar.

Ja, Sie brauchen einmalig Administrationsrechte, um den Client installieren zu können.

Sie können den VPN-Client nur da installieren, wo Sie auch Administratorrechte haben. Abgesehen davon raten wir Ihnen ab, Ihr zentrales Kennwort (mit Zugang zu personenbezogenen Daten) überhaupt in einem Internetcafé einzugeben und zu nutzen.

Stellen Sie eine Verbindung mit einem Zugriff über:

\\samba.hs-mannheim.de\users\<Matrikelnummer> her.
Beispiel: \\samba.hs-mannheim.de\users\12345678

Authentisieren Sie sich mit Ihren zentralen Zugangsdaten. Eine ausführliche Anleitung finden Sie auf unserer Webseite Zentrales Laufwerk

Informationen zur Cloud finden Sie hier.

E-Mail

Sie erhalten automatisch eine Mailadresse in der Form matrikelnummer@stud.hs-mannheim.de und einen Alias (sofern keine Namensgleichheit aufgetreten ist) in der Form vorname.nachname@stud.hs-mannheim.de.

Bei Namensgleichheit wird eine Zahl angehängt, beispielsweise vorname.nachname1@stud.hs-mannheim.de.

Zur Änderung kommen Sie bitte während der Öffnungszeiten in die Benutzerbetreuung.

Sie können die Weboberfläche des Mailsystems unter https://stud.hs-mannheim.de aufrufen.

Sie können sowohl über Ihren Browser als auch über Clients wie Outlook oder Thunderbird Ihre E-Mails abrufen. Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie hier.

Bei IMAPs: Benutzen Sie bitte als Eingangsserver stud.hs-mannheim.de mit Port 993 (IMAPS). Zum Versenden benutzen Sie ebenfalls stud.hs-mannheim.de mit Port 465 (SMTPS) .

Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen keine Möglichkeit zum automatisierten Weiterleiten Ihrer E-Mails bereit stellen.

Nutzen Sie einfach Pronto!

In der Regel bleibt die E-Mail-Adresse nach Ihrem Ausscheiden aus der Hochschule max. 6 Monate (aktuelle Sonderregelung) erhalten. Sie erhalten eine entsprechende E-Mail. Sollten Sie allerdings rückwirkend exmatrikuliert werden, wird Ihr Konto mit diesem Tag entfernt. Wir haben darauf keinen Einfluss.